ADAC Karlsruhe Haus A

ADAC Haus Karlsruhe

Umgestaltung der Geschäftsstelle mit Kundenbereich

Der ADAC Nordbaden e.V. besitzt an verschiedenen Standorten in ganz Baden – Württemberg Gebäude unterschiedlicher Entstehungszeit. Viele dieser Gebäude wurden bereits neu gebaut oder saniert. Dennoch erfüllen die dort bestehenden Bedingungen nichtmehr die heutigen sowie zukünftigen Anforderungen und -notwendigkeiten eines modernen Dienstleisters.

In Karlsruhe verfügt die bestehende ADAC Geschäftsstelle über Service- und Verkaufsflächen für die Kunden. Die Gesamterscheinung wird unter Berücksichtigung des im ADAC Haus Bruchsal neu erarbeiteten Corporate – Identity überarbeitet. Der Entwurf passt sich dabei an die spezifische Bauform des Gebäudes und die räumlichen Gegebenheiten an. Die gesamtheitliche Konzeption umfasst sowohl die gesamte Innenraumplanung bis hin zum Entwurf der neuen Möblierung. Dabei steht die Optimierung der Kundenflächen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der internen Abläufe und Ergonomie der Arbeitsplätze im Zentrum. Es entsteht eine klare gegliederte Wegeführung für die Kunden, übersichtliche und gut geordnete Verkaufsflächen und modernste Beratungsplätze zur Führung der Kundengespräche. Helle und einladende Oberflächen bestimmen das Gesamtbild und bieten gleichzeitig Rückzugssituationen für eingehende Beratungen.

Die Zufriedenheit sowie auch die Motivation der Mitarbeiter ist deutlich gestiegen. Dadurch wächst die Identität mit dem Arbeitsplatz und sowohl die Mitarbeiter als auch die Kunden profitieren davon.

Leistungszeitraum: 2016 – 2017
Leistungsphasen: Lph 2 – 8 entsprechend §34 HOAI
Typologie: Neubau Verwaltungsgebäude mit Kunden- und Verkaufsbereich
Bauherr: ADAC Nordbaden e.V.
Brutto-Rauminhalt (BRI): 6.100 m3
Brutto-Grundfläche (BGF): 2.300 m2